F-Jugend Turnierbericht Konrad Severing Pokal

Austragungsort, -datum: Grün Weiß Dersum, 10.09.2022

Aufstellung

Tor:

Felix Poll

Abwehr:

Lukas Knese (0+1Tor), Viko Reh, Leon Osewold

Mittelfeld:

Tobias Horn (3+1Tore), Leo Konstantin Miller (1 Tor), Faysal Akyüz (4 Tore)

Sturm:

Yakup Karaca (5+1Tore), Till Denker (1+1Tor), Max Remmers (1+1Tor)

Beim heutigen „Konrad Severing Pokal“, ausgetragen bei Grün Weiß Dersum, traten insgesamt 32 Teams in 8 Staffeln gegeneinander an. Jedes Spiel dauerte 12Minuten. Die insgesamt 4 Spielfelder waren auf dem Hauptplatz aufgebaut. Jeweils die Gruppenersten sollten in der K.-o.-Runde gegeneinander antreten, um den Pokalsieger zu ermitteln. Bei bestem Fußballwetter hat das sehr gut organisierte Turnier pünktlich um 13Uhr begonnen.

Unserer F-Jugendmannschaft wurden auf Platz C in Gruppe 5 die gegnerischen Teams vom SV Langen, DJK Eintracht Papenburg I und DJK Eintracht Papenburg II im Vorfeld zugelost. Unser Team kannte bisweilen keinen dieser Gegner, sodass die Spiele mit Spannung bei allen Beteiligten erwartet wurden. Richtig los ging es nun für unser Team um 13:30Uhr, als wir das erste Spiel gegen DJK Eintracht Papenburg I bestritten. Die anfängliche Nervosität hat sich schnell nach Anpfiff gelegt. Mit einem 5:0 gingen wir schließlich sichtlich stolz als Sieger vom Platz. Das für 14Uhr angesetzte Spiel gegen den SV Langen, Sieger des Auftaktspieles gegen den DJK Eintracht Papenburg II, hat mit etwas Verspätung begonnen. Es ging bei diesem Spiel um nicht weniger als den Vorentscheid für den Staffelsieg. So ging es in gleicher Startformation wieder auf das Feld.

Sehr verdient haben wir letztlich mit 6:0 gewonnen. Bei beiden Spielen waren wir auf dem Platz gut organisiert und sind vor allem durch gute Dribblings vor das gegnerische Tor gekommen. Die Ansätze für gutes Passspiel waren zu erkennen.

Danach gab es eine anderthalbstündige Pause, da wir uns den Platz C mit einer anderen Staffel geteilt hatten. Mit etwas Verspätung ist unser letztes Gruppenspiel um 15:45Uhr gegen DJK Eintracht Papenburg II gestartet. Die lange Unterbrechung merkte man den Kindern doch etwas an. Die Organisation auf dem Platz und das Konzentrationsvermögen hat etwas nachgelassen. Gegen einen aus unserer Sicht dankbaren Gegner sind wir dann doch wieder in Schwung gekommen und haben mit 3:1 gewonnen.

Als ungeschlagener Staffelsieger aus Gruppe 5 ging es mit Anpfiff um 16:20Uhr gegen den BW Lorup II, Sieger der Staffel 1. Unsere auf den ersten Blick körperliche Überlegenheit war gegen den 2015er Jahrgang vom BW Lorup II nur bedingt von Vorteil, denn diese Verstanden es mit guten Pässen unser Team und scharfen Schüssen unseren Torwart immer wieder unter Druck zu setzen. Unsere 1:0 Führung gleich zu Beginn der Partie wurde 4 Minuten vor Schluss ausgeglichen. Dieses für alle Beteiligten sehr spannende Spiel fand jedoch in der regulären Spielzeit keinen Sieger, sodass wir uns vom Punkt aus duellieren mussten. Der BW Lorup II durfte beginnen. Beide Teams hatten sehr sichere Schützen ausgewählt, jedoch war es unser Torwart Felix, der den letzten Schuss parierte. Souverän, wie auch die Schützen Yakup, Tobias, Till und Lukas, verwandelte Max den entscheidenden Siebenmeter zur ausgelassenen Freude aller Beteiligten. Die Kinder lagen sich vor Freude in den Armen und die Eltern waren sehr happy. Sehr stolz sind wir in das Halbfinale eingezogen, welches kurze Zeit später begonnen hat.

Im Halbfinale hatten wir einen merklich turniererfahreneren Gegner vor der Brust. Der SV Werlte ist mit sehr gut ausgebildeten Kindern aus dem 2014er Jahrgang zum Turnier angereist. Der Gegner verstand es körperbetont, dribbelstark und passsicher zu agieren. Dies hat unsere Spieler etwas beeindruckt, kannte man doch einen Gegner dieser Art bisweilen noch nicht. Gleichwohl fehlte hier und da das entscheidende Korn, das wir in den vier vorhergehenden Spielen aufgebraucht hatten. Trotzdem hatten wir sehr sehenswerte Dribblings mit scharfen Abschlüssen, welche der Gegner durch sehr gute, gemeinsame Defensivarbeit und für uns natürlich ärgerlicherweise immer zu blockieren verstand. Nach vorn war der Werlte spritzig und erfolgreich. Mit einem letztlich verdienten 3:0 ist dieser in das Finale eingezogen, welches das Team nach einem sehenswerten Spiel gegen Sögel im Siebenmeterschießen für sich entschied und sich somit den Pokal sicherte.

Für unsere Kids war die Niederlage im Halbfinale ein sehr emotionaler Moment, wollte man doch unbedingt in das Finale einziehen. Der gegenseitige Trost hat jedoch gezeigt, dass die Kids als Gemeinschaft zusammengerückt sind. Eine sehr gute und lehrreiche Erfahrung, die ohne den durchgeführten Teamsport kaum möglich ist.

Beim Turnierabschluss wurden der Turniersieger und alle Staffelsieger geehrt. Den überreichten Pokal haben unsere Jungs mit Freude und Stolz gefeiert.

An dieser Stelle auch vielen Dank den Zuschauern, Eltern und Großeltern, die uns bei dem Turnier unterstützt und angefeuert haben. Alle Teams und anwesende Personen haben sich aus unserer Sicht und aus Sicht der Veranstalter sehr vorbildlich verhalten. Den zu Beginn des Turniers vom NFV ausgeteilten Flyer hier auch als Link zum herunterladen:

Flyer_Eltern_FairPlay_final_2022.indd (nfv.de)

Mit sportlichen Grüßen,

das F1-Trainerteam Wilhelm, Thomas und Axel.

Zurück